Step-Aerobic

Integriert in den Stunden am Montag, Dienstag und Donnerstag.

Training für Herz, Beine, Po – für alle Altersgruppen.

Fast schon ein Klassiker. Die höhenverstellbare Plattform, Step genannt, gehört seit vielen Jahren zum festen Inventar zahlreicher Sportvereine. Ob verspannter Nacken, schmerzender Rücken, Streß im Büro oder ein paar Pfunde zu viel. Die Kombination aus Herz-Kreislauf- und Muskeltraining ist die ideale Therapie.
Das ständige Hinauf- und Herabsteigen, die unendlich vielen Schrittkombinationen und die Armarbeit halten Pulsfrequenz hoch. Die fetzige Musik sorgt für die entsprechende Motivation und den Spass an der Bewegung.

Wie entstand eigentlich Step-Aerobic?
Die Idee, eine erhöhte Plattform als Sportgerät zu nutzen, entstand eher zufällig. Nach einer Knieverletzung erhielt die Aerobic-Lehrerin Gin Miller den ärztlichen Rat, zum Training wiederholt auf eine Kiste aufund abzusteigen. Von ihren Aerobic-Stunden her gewohnt, setzte sie dazu Musik ein – und schon war die Grundidee für Step-Aerobic geboren. Aus der Rehabilitationsmaßnahme entwickelte sich rasch eine variantenreiche Sportform zum Training des Herz-Kreislauf-Systems. Immer neue Schritte und Armbewegungen entstnden und wurden miteinander kombiniert.
Schnell wurde das Gerät auch zum Dehnen und Kräftigen entdeckt. Kräftigungs- und Dehnprogramme können hierdurch abwechslungsreicher gestaltet werden. Man könnte beim Step also von einem multifunktionellen Sportgerät sprechen.