Historie

Die „Vereinsjugend“ ist im Vergleich zu anderen Abteilungen der DJK Schwabhausen ein noch junger Bereich. Besonders in der Jugendarbeit erkannte man Ende der achtziger Jahre, dass nicht nur der Sport an sich wichtig für das Vereinsleben ist, sondern dass auch gemeinschaftsförderliche Aktivitäten außerhalb von Fußball, Theater und Gymnastik an Bedeutung gewinnen sollten.
1989 organisierte die damalige Gymnastikabteilungsleiterin Gail Brachwitz den ersten Hüttenaufenthalt in Niedersonthofen. Große Unterstützung erhielt sie von ihrem Mann Jürgen. In der Satzung der DJK war die Rede vom Amt eines Vereinsjugendleiters, der von den Kindern und Jugendlichen gewählt werden sollte. 1991 wurde das Ehepaar Brachwitz bei einem Bingoabend zu den ersten Vereinsjugendleitern gewählt.
Plötzlich rührte sich etwas in Schwabhausen: Das Kinderkino wurde eingeführt, Faschingsbälle, -discos und -umzüge fanden statt, die Eissporthalle in Landsberg wurde gemietet, der Spielbus machte regelmäßig im Dorf Halt, die Jugendsporttage wurden von einem bunten Programm für Kinder begleitet, und es wurden eine Tischtennisplatte und ein Volleyballplatz in Eigenregie errichtet. Natürlich bot man auch Wochenendausflüge mit Übernachtung an. Man war Gast in Niedersonthofen, am Karlshof bei Nördlingen, auf der Otto-Hellmann-Hütte, in Leeder, in St. Ottilien im Zeltlager, usw.

Seit 2010 haben Heidrun Schadl und Birgit März das Amt der Vereinsjugendleiterinnen inne. Sie organisieren sämtliche abteilungsübergreifenden Aktivitäten wie Kinderfaschingsbälle, Ostereiersuchen, Spielenachmittage, Tischtennis in den Ferien, Eislaufen, Jugendbildungsmaßnahmen (z. B. im Kreisjugendringhaus in Utting, im Jugendsporthotel in Altenmarkt/Österreich, im BLSV Camp in Regen, etc.), das Spielprogramm am Familientag, Nikolausfeiern und den Hüttenverkauf von Selbstgebasteltem am Christkindlmarkt.
Unterstützt werden sie von einer mittlerweile recht großen Gruppe von Jugendlichen, die sich bereit erklärt hat, Aufgaben in der Jugendarbeit zu übernehmen und sich in diesem Bereich selbst fortzubilden. Die Zusammenarbeit macht sehr viel Spaß und lässt auf tolle zukünftige Vereinsjugendleiter aus eigenem Nachwuchs hoffen!

Aktivitäten vor dem Jahr 2000:
1999:
16. – 21. Mai: Spielbus

1998:
5. Juni: Volleyball mit Dolmetschern
15. – 20. Mai: Spielbus

1994:
12. – 15. August: Leeder/Asch
4. – 6. März: Otto-Hellmann-Hütte (Betreuer)

1993:
23. – 25. Juli: Leeder/Asch